7€ Cash-Projekt mit 2 Siegern der TFBS-Kufstein!

02. Mai 2022

Mit 7 € als Startkapital, einer umsetzbaren Geschäftsidee und viel Ehrgeiz wurden die SchülerInnen der TFBS-Kufstein vor eine große Herausforderung gestellt:  Und zwar für 7 Wochen unternehmerisch tätig zu werden.

Der 7€ Cash@School Wettbewerb FH Kufstein in Kooperation mit der Innovationsplattform Kufstein, Startup.Tirol, WKO und Sparkasse ist ein einzigartiges Projekt in dem es darum geht in rund 7 Wochen eine Geschäftsidee zu entwickeln, Kunden zu gewinnen und Partner für die Umsetzung zu finden. Um so die Erfahrung zu machen wie sich Selbstständig sein bzw. ein Unternehmen zu führen anfühlt.

Nach der 7-wöchigen aktiven Phase des Unternehmer Daseins, wurden die Ergebnisse und Erfahrungen in Form einer Businesspräsentation vorbereitet und bei einem schulübergreifenden Wettbewerb einer externen Fachjury präsentiert. Die 7€ Cash-Teams entschieden nach Projektabschluss, an welche karitativen Einrichtungen der erzielte Unternehmensgewinn ausgeschüttet wird. Die Teams mussten nicht nur bei der Abschlusspräsentation glänzen, sondern auch die Fragen der Fachjury im Anschluss waren professionell zu beantworten.

Die TFBS-Kufstein nahm mit sage und schreibe 9 Teams am zwei unterschiedlichen Schulstufen am Wettbewerb teil. Die Ideen aller Teams konnten sich sehen lassen: Kirschkernkissen, Weihnachtskerzen, Perlenketten, Schlüsselanhänger, Glückbringer, Second-Handmarkt und Gläserschutz für illegale Substanzen - da war auf alle Fälle für jeden was dabei.

Alle Teams der TFBS-Kufstein waren motiviert und engagiert bei der Sache, was sich sodann auch darauf auswirkte, dass die TFBS-Kufstein mit den Tamba Cherry`s und den Luckies die ersten beiden Plätze sichern konnten und somit nicht nur an unternehmerischen Denken und Handeln dazugelernt hat, sondern auch noch ein Preisgeld von € 600,00 und € 350,00 einkassieren durfte.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden Teams zu erbrachten Leistung und sind stolz auf jeden der dabei war.