Abschlussprojekt der 4bM FET!

18. Januar 2022

Wir, die 4bM Fertigungstechnik der TFBS Kufstein, hatten das Ziel eine Dübelmontageanlage zu konstruieren und zu fertigen. In ca. vier Wochen galt es, dieses Projekt fertig zu stellen. Um dies zu realisieren, wurden wir in Gruppen eingeteilt. Die Zusammenarbeit der Gruppen war sehr wichtig, um alles termingerecht fertig zu stellen. Da wir Fertigungstechniker:innen sind, wurden alle Teile selbst konstruiert und anschließend in der schuleigenen Werkstätte und mit Hilfe unserer Ausbildungsbetriebe gefertigt. Dafür standen uns CNC Dreh- und Fräsmaschinen sowie ein 3D-Drucker und ein CO2-Laser zur Verfügung.

Wir konnten im Projekt sehr viele wichtige Dinge lernen, die uns auch im Berufsleben weiterhelfen werden, wie Teamarbeit, Projektmanagement und Verantwortung.

Am Ende durften wir das Projekt voller Stolz, unter Einhaltung der Corona-Regeln, an der Schule präsentieren.