Besuch bei SRAM

27. Februar 2023

Die Firma SRAM ist einer der führenden und bekanntesten Hersteller für Fahrradkomponenten. Um einen tieferen Einblick in die Service- und Entwicklungsvorgänge zu bekommen hat die 3. Klasse des Lehrgangs Fahrradmechatronik einen Besuch bei SRAM am 07.02.2023 in Schweinfurt unternommen.

Gegründet 1987 mit Firmensitz in den USA, hat das Unternehmen eine lange Geschichte in der Entwicklung und Produktion hochwertiger Fahrradkomponenten. SRAM bietet eine große Produktpalette an Fahrradkomponenten an, auch weitere bekannte Marken wie Rockshox, Truvativ, Zipp, Quark und Time gehören dazu.SRAM hat sich über die Zeit einen Namen in der Fahrradszene gemacht. Die Firma legt den Fokus bei den Produkten auf eine Kombination von Leistung, Zuverlässigkeit und Innovation und versucht sich dadurch von Konkurrenzfirmen abzuheben. Daher sind für Radfahrer aller Könnensstufen, Bauteile von SRAM eine bevorzugte Wahl.

Da sich die Firmenniederlassung des europäischen Raumes in Schweinfurt befindet, etwa 5 Stunden von Kufstein entfernt. Reiste die Klasse 3aFahr zusammen mit den Lehrern Frau Sperl und Herrn Egerbacher bereits am 06.02.23 mit dem Zug an. Nach einer erfolgreichen Ankunft in Schweinfurt suchten sich die Schüler Hintergrundinformationen zur Firma SRAM heraus und bereiteten sich auf den Besuch am Folgetag vor.

Nach dem Frühstück am 07.02.23 begab sich die Klasse zu SRAM um dort den Vormittag zu verbringen. Bereits im Empfangsraum konnten einige Fahrräder mit den neuesten Ausstattungen, zum Teil von bekannten Athleten wie Nino Schurter, angesehen werden. Auch in der Cafeteria befanden sich mehrere Renn- und Mountainbikes mit modernsten Komponenten. Nach einer Begrüßung und kurzer Einführung begann die Führung durch das Werk.

Zuerst wurden die populärsten Produkt- und Teilegruppen vorgestellt, um einen grundlegenden Überblick zu verschaffen. Dann wurde der Service- und Schulungsbereich gezeigt. In der Servicewerkstätte werden der größte Teil der Service- und Reklamationsarbeiten des gesamten europäischen Raumes von mehr als 20 Mitarbeitern abgewickelt. Dabei kann jeder Mitarbeiter, jeden möglichen Servicevorgang an allen Teilen durchführen. Im Schulungsbereich werden sowohl Online-Trainings als auch “SRAM-In-Person"- Seminare durchgeführt, um Hersteller und Händler näher an die Produkte zu bringen und dadurch eine höhere Qualität des Services zu gewährleisten.

Anschließend gab es einen kurzen Einblick in die Entwicklungs- und Testprozesse. Unter anderem wurde der Weg vom Entwurf und Prototyp bis zum fertigen Produkt eines Teiles gezeigt. Dabei konnte man anhand einer Kassette und eines Schaltwerks sehen wie ein zunächst auf nur praktische Funktion ausgelegtes Teil, in verschiedenen Stadien immer weiter optimiert und designet wird.

Gegen Ende wurde eine neue Federgabel auseinandergeschraubt und deren Aufbau sowie grundlegende Funktionen besprochen und mit einer etwas älteren Version verglichen. Auch ein Bike mit der neuesten Technologie „Flight Attendant“, welche die Einstellungen von Federgabel und Dämpfer automatisch an die Fahrsituation anpasst, wurde gezeigt.

Zum Abschied erhielt jeder Schüler noch eine RockShox-Kappe und die Klasse machte sich mit dem Zug, Richtung Kufstein auf den Weg.

Es waren sehr interessante Einblicke in die Entwicklungs- und Serviceabläufe eines so bedeutenden Fahrradteilherstellers. Auch wenn der Besuch mit sehr langen Reisezeiten verbunden war, sind die daraus gewonnenen Erkenntnisse, den Ausflug definitiv Wert gewesen. Das ohnehin schon sehr gute Klassenklima wurde noch weiter verstärkt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fachexkursion ein voller Erfolg war und ein weiterer Besuch bei der Firma SRAM, von der nächstjährigen Fahrradmechatroniker-Abschlussklasse mit Sicherheit einen Fixpunkt in der Lehrgangsplanung darstellt.