Die Kunst von Presseaussendungen. Eine Online-Doppelstunde mit der Austria Presseagentur (APA)

von TFBS Wirtschaft/Technik Kufstein
07. April 2021

Thomas Karabaczek, Leiter des Wirtschaftsressorts der APA, hat der 2bBK der Tiroler Fachberufsschule Kufstein einen groben Überblick über den Ablauf eines Journalistenalltags gegeben. In einer Onlinesitzung via ZOOM am Montag, den 15. März, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Karabaczek einige Fragen zu stellen. Besonderes Interesse galt der Frage „Wie eine Presseaussendung zustande kommt“. Karabaczek erklärte, dass es verschiedene Arten von Presseaussendungen gibt. Den groben Ablauf zeigte er uns mittels eines APA-Schreibprogrammes. Zusammen verfassten wir einen aussagekräftigen Kurzbericht über ein gewähltes Thema, bezüglich der Meinungsverschiedenheiten zwischen Politikern und Journalisten.

Die Schulklasse sprach einen herzlichen Dank für die interessante und spannende Onlinekonferenz aus. Von Karabaczek gab es viel positives Feedback für die spannenden Fragen und die gute "Agenturmeldung" zur Veranstaltung.