Ein Tag im ORF: Vortrag von Carl Johann Holzer

16. April 2024

Am 8. April 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine besondere Gelegenheit, einen Einblick in die Welt des österreichischen Rundfunks zu erhalten. Carl Johann Holzer, der Chef vom Dienst der renommierten Zeit im Bild (ZiB) Sendung des ORF, besuchte die Schule, um über sein Leben im ORF und die Abläufe hinter den Kulissen einer Fernsehsendung zu berichten.

Der Vortrag begann mit einer kurzen Vorstellung von Carl Johann Holzer, der seit vielen Jahren im ORF tätig ist und eine wichtige Rolle in der Nachrichtenproduktion des Senders spielt. Mit seinem fundierten Wissen und seiner Erfahrung gab er den Schülern einen Einblick in die Welt des Journalismus und der Fernsehproduktion.

Ein zentraler Aspekt seines Vortrags war die Erklärung darüber, welche Personen und Fachkompetenzen für die Produktion einer Nachrichtensendung erforderlich sind. Von den Redakteuren über die Kameraleute bis hin zu den Produzenten - Holzer verdeutlichte die vielfältigen Aufgaben und die Zusammenarbeit verschiedener Teams, die erforderlich sind, um eine erfolgreiche Sendung wie die „Zeit im Bild“ zu produzieren.

Ein Höhepunkt des Vortrags war die Aufteilung der Schülerinnen und Schüler in Gruppen, um eine Entscheidung darüber zu treffen, welche Inhalte ausgestrahlt werden sollten. Jede Gruppe erhielt mehrere Berichte über aktuelle Ereignisse von verschiedenen Themenbereichen, wie Wirtschaft, Kultur, usw. und musste basierend auf diesen Unterlagen entscheiden, welche Informationen von größter Bedeutung für die Zuschauer waren.

Nach intensiver Diskussion und Abwägung traf jede Gruppe ihre Entscheidung, und anschließend wurde der Redaktionssitzung (in der Aula unserer Schule) über die Gründe für die jeweiligen Entscheidungen diskutiert.

Unser persönliches Feedback zu dieser Veranstaltung ist äußerst positiv. Carl Johann Holzer vermittelte sein Wissen auf anschauliche und zugängliche Weise und schaffte es, die Schülerinnen und Schüler für die Welt des Journalismus und der Medien zu begeistern.

Insgesamt war es eine äußerst informative und spannende Stunde, die uns einen Einblick in die faszinierende Welt des ORF und des Journalismus gab.

Lani Huber, Staggl Jana / 1iBURO

Ein Tag im ORF: Vortrag von Carl Johann Holzer