Erfolgreiches Finale des 7€ Cash-Projekts: Die TFBS Kufstein räumt ab

19. Februar 2024

Am 01. Februar 2024 fand an der FH Kufstein ein beeindruckendes Finale des 7€ Cash@school-Projekts statt. Schüler:innen aus verschiedenen Schulen der Bezirke Kufstein und Kitzbühel traten gegeneinander an und zeigten dabei erstaunliche unternehmerische Fähigkeiten. In einem aufregenden Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden lediglich 7 Euro Startkapital zur Verfügung hatten, beeindruckten die jungen Talente mit ihrer Kreativität und ihrem Geschäftssinn.

Das Hauptziel dieses Projekts, das von der FH Kufstein unterstützt wurde, bestand darin, den Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, in einem realen Geschäftsumfeld tätig zu sein und ihre Ideen umzusetzen. Über einen Zeitraum von etwa 7 Wochen entwickelten die Teams tragfähige Geschäftskonzepte, überzeugten Kunden, fanden Partner und erlernten die Abläufe eines Unternehmens. Die erzielten Gewinne wurden sozialen Zwecken gespendet. Das Finale bot den 14 teilnehmenden Teams die Gelegenheit, ihre Projekte vor einer unabhängigen Fachjury zu präsentieren, die schließlich die Gewinner kürte.

Die TFBS Kufstein stach bei diesem Finale besonders heraus und erzielte beeindruckende Erfolge:

Das Team "Soft-Cloud" aus der 2iBURO sicherte sich den ersten Platz und ein Preisgeld von 600 Euro. Mit ihrer innovativen Idee von waschbaren selbstgenähten Waschpads, begeisterten sie nicht nur die Jury sondern auch das Publikum. Das Team "la'rancia" aus der 2bBURO sicherte sich mit ihrem Konzept für chemiefreie Duftsackerl den zweiten Platz und wurde mit einem Preisgeld von 350 Euro belohnt.

Die herausragenden Leistungen dieser beiden Teams der TFBS Kufstein unterstreichen die exzellente Ausbildung und den unternehmerischen Geist. Lehrerin Julia Szuchowszky betonte: "Wir sollten die Jugend ermutigen und ihnen den Freiraum für ihre kreativen Ideen gewähren, denn es macht viel Spass zu sehen, wie engagiert und kreativ sie sind und welche Ideen dadurch verwirklicht werden können."

Auch die Teilnehmerteams der ISK, der HAK Kitzbühel und der HLW Kufstein beeindruckten mit ihren Leistungen.

Das 7€ Cash-Projekt hat nicht nur den Unternehmergeist der Jugendlichen gefördert, sondern auch gezeigt, dass kreative Ideen und harte Arbeit in der Geschäftswelt belohnt werden. Die Zukunft dieser vielversprechenden Talente verspricht spannende Entwicklungen.