Fahrradmechatroniker on Tour!

11. Oktober 2022

Am 22.9.2022 fand in Reutte der Autofreie Tag statt. Mit dabei waren auch die SchülerInnen der 2aFAHR der TFBS Kufstein. Sie präsentierten ihren Lehrberuf Fahrradmechatroniker/In sowie die Berufsschule Kufstein, führten Schnellreparaturen durch und stellten bei den interessierten Besuchern die Ergonomie des Fahrrades ein.

Für das Projekt standen den SchülerInnen 1,5 Wochen zur Verfügung, in 3 Gruppen erarbeiteten sie die einzelnen Stationen. Bei der Hin- und Rückreise wurde besonders auf die Klimafreundlichkeit geachtet und SchülerInnen nutzten die Öffis von Kufstein bis Reutte und retour.

Großzügige Sponsoren unterstützten das Projekt, unter anderem Großhändler wie ,,Thalinger-Lange“ sowie lokale Betriebe z.B. Schuler Sports“. Die Gemeinde Reutte finanzierte die Übernachtung und ein Abendessen. Dank zahlreicher freiwilliger Spenden konnten € 116,-- für den Paulusladen Reutte eingenommen werden, welche nach der Veranstaltung vom Schüler Max Heidegger an den Reuttener Bürgermeister Günther Salcher beim gemütlichen Abendessen, übergeben wurden.

Der Autofreie Tag in Reutte war eine gelungene Veranstaltung mit Wiederholungswert.

Autor: Pascal Schindlholzer