Gelebte Praxis im Schulalltag

19. Juni 2023

Am Freitag, den 9. Juni 2023, verbrachte die 2iBÜRO einen besonders praxisnahen Vormittag an ihrer Schule. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung zum Thema „Protokollarten- und führung“ stellten Vertreter:innen der Klasse eine gemeinsam vorbereitete Sitzung eines Tiroler Tourismusverbandes nach, bei der konkrete Problemfälle und Anträge aus verschiedenen Perspektiven diskutiert werden mussten. Die Schüler:innen konnten dabei nicht nur ihre kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern mussten im Anschluss auch ein Protokoll über die abgehaltene Sitzung erstellen. Ein Vergleich der Protokolle zeugte von der Schwierigkeit, Inhalte kompakt und vollständig wiederzugeben und war für den beruflichen Einsatz als auch für die Schriftführerschaft bei privaten Vereinstätigkeiten sehr hilfreich.

Gelebte Praxis im Schulalltag