Sie sind hier

Exkursion Lebensmittel Zusatztag- Eurogast Riedhart in Wörgl

Im Rahmen unserer Exkursion im ersten Lehrgang kamen wir in der Markthalle bei Eurogast Riedhart mit Martin Schlechtleitner, einem gelernten Koch und Fischexperten, ins Gespräch. Er ist für die Fischabteilung bei Riedhart zuständig und weckte mit seinen Erklärungen übers Sortiment unser Interesse. Unsere Anfrage, ob er uns im zweiten Lehrgang im Rahmen eines Seminars noch mehr zum Thema Fisch erzählen könnte, wurde sofort bestätigt.

So machten wir, die Lehrlinge aus Kitzbühel und Kufstein, uns am Zusatztag abermals auf den Weg nach Wörgl zu Eurogast Riedhart. Dort wurden wir herzlich begrüßt und von Martin in die Fischabteilung gebracht. Er zeigte uns wie man die Frische von Fischen feststellen kann und auch wie man Fische schuppt und filetiert. Außerdem erzählte er uns nebenbei noch viel Wissenswertes zum Thema Fischlagerung und -zubereitung. Auch die Kennzeichnung im Geschäft erklärte uns Martin noch. Durch seinen humorvollen Vortrag verging die Zeit wie im Flug und wir lernten viel.

Im Anschluss daran führte uns Herr Schellhorn noch durch das Lager – wir konnten sehen wie es in einem großen Lager rundgeht und wie die Kommissionierung funktioniert. Er erzählte uns Wissenswertes über die Geschichte des Betriebs, den Umbau, den Bestellablauf und die Auslieferung.

Zuletzt gingen wir noch durch die einzelnen Abteilungen und sahen uns spezielle Produktgruppen, die Anordnung und die auch Warenpräsentation an. Eine super Betrieb und eine tolle Exkursion – ein herzliches Dankeschön an Martin Schlechtleitner und Eurogast Riedhart!