Animations- und Trickfilmworkshop

15. Juni 2023

Am 5. Juni durfte unsere Klasse 1iBüro an einem Animations- und Trickfilmworkshop mit Carina Fetz teilnehmen. Wir bekamen eine Einführung durch ein Kurzvideo präsentiert, sowie ein paar Eckdaten zu den verschiedenen Film- und Animationsarten. Ebenso wichtig für uns war das Wissen, dass ein Film aus 25 Bildern pro Sekunde besteht, denn unsere heutige Aufgabe war es mithilfe der Gratis-App „Stop Motion Studio“ einen Film zu kreieren. Damit wir für unseren Stop-Motion-Film eine ruhige Kameraführung haben, zeigte uns Frau Fetz auch einen einfachen Tipp, denn jeder sofort zuhause nachbasteln kann. Dazu benötigt es nur eine Klopapierrolle oder einen Becher, auf dem je auf einer Seite ein breiter Schlitz fürs Handy eingeschnitten wird. Nachdem wir das Problem mit dem Stativ gelöst hatten, durften wir im Fundus der Schule nach passenden Requisiten und Materialen für unseren Kurzfilm suchen. Schließlich ging es an die Arbeit und die Schüler der Klasse verteilten sich im Schulgebäude, um Bild für Bild eine Szene entstehen zu lassen. Innerhalb von 45min wurde in den 4 Gruppen getrickst und Figuren bewegt, um die Illusion zu schaffen, dass sich unter anderem, leblose Objekte von selbst bewegen, taltentiere Zauberer an unserer Schule sind oder aus einem Treppensturz eines Mädchens nur mehr Puppenhände übrig blieben. Unsere Ergebnisse wurden schließlich zusammen in der Klasse präsentiert und angesehen. Wir sind froh, dass wir an diesen Workshop teilnehmen durften, denn es hat uns nicht nur Spaß gemacht, sondern wir konnten auch etwas für uns persönlich mitnehmen.

Anna, Maria, Judit