Bericht über die Exkursion 2bBK - Ein Wunderbarer Tag in München

08. Juli 2024

Am 27. Juni 2024 hatte die Klasse 2bBK das Vergnügen, einen herrlichen Tag in der Münchner Innenstadt zu verbringen. Die Exkursion begann bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen – perfektes Wetter für einen Erkundungstag in der bayerischen Landeshauptstadt.

Start am Marienplatz

Der Tag startete am Marienplatz, dem pulsierenden Herzen Münchens. Umgeben von historischen Gebäuden und modernen Geschäften, bietet der Marienplatz einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und Kultur der Stadt. Besonders beeindruckend war das Neue Rathaus mit seinem weltberühmten Glockenspiel, das täglich zahlreiche Touristen anzieht. Das Glockenspiel zeigt Szenen aus der bayerischen Geschichte und war ein absolutes Highlight für die Schüler:innen.

Erkundung der Fußgängerzone

Nur wenige Schritte vom Marienplatz entfernt erstreckt sich die belebte Fußgängerzone. Hier hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, die Vielfalt der modernen und traditionellen Geschäfte zu erkunden. Von Boutiquen bis hin zu großen Kaufhäusern bietet die Fußgängerzone für jeden etwas.

Besuch des Viktualienmarktes

Ein weiteres Highlight der Exkursion war der Besuch des Viktualienmarktes. Dieser Markt, der seit über 200 Jahren besteht, hat sich zu einem der wichtigsten kulinarischen Hotspots Münchens entwickelt. Auf einer Fläche von etwa 22.000 Quadratmetern boten über 140 Händler ihre Waren an. Die Schüler:innen konnten frisches Obst und Gemüse, exotische Gewürze, handgemachte Käse- und Wurstspezialitäten sowie frisch gebackenes Brot entdecken.

Abschluss am Tollwood Festival

Den krönenden Abschluss bildete der Besuch des Tollwood Festivals im Olympiapark. Dieses einzigartige Kultur- und Umweltfestival bietet ein vielfältiges Programm aus Musik, Theater, Kabarett und Kunsthandwerk. Ein besonderer Fokus des Tollwood Festivals liegt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Auf dem "Markt der Ideen" wurden handgefertigte Waren und Produkte aus fairem Handel sowie kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt angeboten.

Insgesamt war die Exkursion ein voller Erfolg.

Die Schüler:innen der 2bBK konnten nicht nur die kulturellen und kulinarischen Schätze Münchens entdecken, sondern auch einen wunderschönen Tag bei bestem Wetter genießen.