Brüssel erleben – die EU kennenlernen

18. Juni 2024

Vom 15. April bis zum 19. April 2024 durfte, auf Einladung von MEP Wolfram Pirchner, die Klasse 3bBURO der TFBS Kufstein unter der Betreuung unserer engagierten Lehrpersonen Frau SR Franziska Moser-Niedermair und Herrn Mag. Matthias Claus Seidel eine lehrreiche Exkursion nach Brüssel unternehmen. Diese Reise bot uns die Möglichkeit, das Herz der europäischen Politik hautnah zu erleben und ein tieferes Verständnis für die Europäische Union zu entwickeln.

Am ersten Tag unserer Exkursion, dem 16. April 2024, hatten wir das Vergnügen, das Europäische Parlament zu besuchen. Dort wurden wir von Frau Marie-Therese Tauscher empfangen, die uns mit einem fesselnden Vortrag über die Rolle und die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments vertraut machte. Ihre lebendige Präsentation ermöglichte es uns, die Komplexität der EU-Institutionen besser zu verstehen. Auch den Sitzungssaal des Europäischen Parlamentes durften wir besichtigen.

Am folgenden Tag, dem 17. April 2024, standen zwei bedeutende Stationen auf unserem Programm. Zunächst besuchten wir die Ständige Vertretung der EUREGIO Tirol-Südtirol-Trentino, wo wir einen inspirierenden Vortrag von Herrn Wolf Michael über die diplomatischen Beziehungen zwischen den Mitgliedstaaten und den EU-Institutionen hörten. Herr Wolf verdeutlichte uns auch eindrücklich wie wichtig eine starke Vertretung in einem Europa der Regionen ist und wie die EUREGIO Tirol-Südtirol-Trentino zusammenarbeitet. Anschließend hatten wir die Ehre, die Europäische Kommission zu besichtigen und mehr über ihre Rolle in der EU-Politik zu erfahren.

Den krönenden Abschluss unserer Exkursion bildete der dritte Tag, an dem wir das Haus der Europäischen Geschichte besuchten und auch die malerische Altstadt von Brüssel erkundeten. Diese kulturellen Erfahrungen erweiterten unseren Horizont und ließen uns die reiche Vielfalt Europas hautnah erleben.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Frau SR Franziska Moser-Niedermair und Herrn Mag. Matthias Claus Seidel für ihre herausragende Organisation und ihre einfühlsame Betreuung während der gesamten Exkursion bedanken. Dank ihres Engagements konnten wir nicht nur wertvolle Einblicke in die EU gewinnen, sondern auch unvergessliche Erinnerungen sammeln, die uns auf unserem weiteren Bildungs- und Lebensweg begleiten werden. Diese Exkursion hat uns als Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich bereichert, sondern auch dazu inspiriert, uns aktiv für ein gemeinsames Europa einzusetzen.

für die 3bBURO

Silvana Micheler