EU Sommerakademie in Wien!

28. September 2023

Als Junior-Botschafterin unserer Schule habe ich mich für die zwischen den 31.7. bis 3.8. stattfindende EU Sommerakademie in Wien beworben und bekam die Gelegenheit vor Ort mit engagierten jungen Menschen, im Alter von 17-28 Jahren, zusammenarbeiten und mein Wissen über die Europäische Union zu vertiefen.

Vier Tage lang arbeiteten wir an Projektideen rund ums Thema Politik und die Europäische Gemeinschaft. Zur Einführung besichtigen wir das neu eröffnete Erlebnis Europa und durften dort an dem aufwendig ausgearbeiteten Planspiel teilnehmen, welches uns ermutigte aktiv an Diskussionen zu beteiligen und einen Einblick in das Arbeitsleben eines EU-Abgeordneten zeigte. Abgerundet wurde diese Erfahrung durch den Besuch des Ersten Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Othmar Karas, welcher sich die Zeit nahm unsere Fragen zu beantworten und seine Erfahrungen im Parlament mit uns zu teilen.

Die weiteren Tage besuchten wir zum einen die Slowakische Hauptstadt Bratislava und beschäftigten uns intensiv im Haus der Europäischen Union mit der Planung eines Projektes, um die Einwohner Österreichs auf die Leistungen der EU und die 2024 bevorstehende Europawahl der Abgeordneten aufmerksam zu machen.

Durch verschiedene Workshops, wie das Arbeiten mit Artificial Intelligence, freie Ansprachen vor Publikum und Kamera, sowie Verhandlungsstrategien kennenlernen und anwenden, konnten wir unsere Projektarbeit weiter voranbringen, als auch unsere eigenen Kompetenzen erweitern.

Die EU Sommerakademie, welche komplett von der Europäischen Union getragen wurde, war nicht nur eine einmalige Gelegenheit sich mit wichtigen Personen zu vernetzten, sondern bot mir auch die Möglichkeit mich selbst weiter zu entwickeln und Freunde aus verschiedensten Regionen Europas zu finden. Ich kann diese Erfahrung jedem empfehlen, der sich für die EU und ihre Rolle in unserer Welt interessiert und würde mich freuen, im nächsten Jahr mit Unterstützung bei einer dieser Veranstaltungen teilnehmen zu können.

Weitere Einblicke findest du im folgenden Video zur EU Sommerakademie:

Anna Eliskases (Klasse 2iburo)