Exkursion Innsbruck – „Gefängnis und Escape-Room“

08. Juli 2024

Am 17.06.2024 begab sich die Schulklasse 1iBURO auf eine faszinierende Exkursion, die uns tiefe Einblicke in das Gefängnisleben und ein spannendes Abenteuer im Escape Room bescherte.

Unser Tag begann mit einer informativen Führung im Bereich der Justizvollzugsanstalt Innsbruck (Gefängnis), geleitet von Dr. Andreas Liebl, der dort als Seelsorger tätig ist. Seine Erzählungen über die Geschichte des Gefängnisses, den täglichen Ablauf und die Ausstattung waren äußerst aufschlussreich. Besonders beeindruckend war die Erkenntnis, wie das Leben dort verläuft, im Vergleich zu unseren eigenen Vorstellungen.

Nach dieser eindrucksvollen Erfahrung setzten wir unsere Exkursion mit einer Busfahrt zur "L‘Osteria" fort, wo wir unsere Mittagspause verbrachten. Gestärkt machten wir uns dann zu Fuß auf den Weg zum Escape Room. In 6er-Teams aufgeteilt, wagten sich einige von uns in das verlassene Weißenhaus, während andere das Rätsel im Zimmer 1408 lösen mussten. Jedes Team hatte eine Stunde Zeit, um die kniffligen Rätsel zu entschlüsseln.

Der Escape Room war eine Mischung aus Nervenkitzel und Grusel, die unsere Teamarbeit und unsere kreativen Lösungsansätze herausforderten. Nachdem wir erfolgreich aus den Räumen entkommen waren, traten wir die Heimreise mit dem Zug an.

Zusammenfassend war diese Exkursion eine unglaublich spannende und einzigartige Gelegenheit, das Gefängnisleben aus nächster Nähe kennenzulernen und unsere Fähigkeiten im Escape Room zu testen. Besonders der gruselige und herausfordernde Escape Room hinterließ bei uns allen einen bleibenden Eindruck.

Wir empfehlen solche Exkursionen definitiv weiter, da sie nicht nur lehrreich waren, sondern auch unseren Zusammenhalt als Klasse gestärkt haben. Wir freuen uns bereits auf zukünftige Abenteuer dieser Art!

Herzlichen Dank für die tolle Organisation an unsere Lehrer Dipl.-Päd. Osl Christian und Mag. Seidel Matthias Claus!

Bericht von Jana Staggl & Lani Huber