Exkursion nach München: Ein Highlight für die 3iBK

11. September 2024

Am 5. und 6. Juni 2024 unternahm die Klasse 3iBK der Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik Kufstein eine spannende Exkursion nach München. Begleitet wurden die Schüler:innen von Frau Julia Szuchowszky, die gemeinsam mit der Klasse ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hat.

Ein abwechslungsreicher erster Tag

Nach der Ankunft in München startete die Gruppe direkt mit einer Besichtigung der Münchener Innenstadt. Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit, die historischen und kulturellen Highlights der Stadt zu erkunden. Der Höhepunkt des ersten Tages war die Besichtigung der Brauerei im Paulaner. Hier erhielten die Schüler:innen eine exklusive Führung durch die Brauerei und konnten sich im Anschluss bei einer Verkostung von der Qualität der Biere überzeugen. Erst nach diesem erlebnisreichen Programm wurde die Unterkunft im IBIS Budget München Süd bezogen.

Den Abschluss des ersten Tages bildete ein geplantes Highlight am Abend: die Teilnahme an der Veranstaltung "Dirty Comedy" im Lost Weekend. Hier konnten die Schüler den Tag humorvoll ausklingen lassen und gemeinsam lachen. Nach der Comedy-Veranstaltung hatten einige Schüler noch Hunger, sodass der Abend mit einem Besuch bei einem Imbiss noch gemütlich endete.

Ein lehrreicher zweiter Tag

Der zweite Tag der Exkursion begann mit einem gemütlichen Frühstück und dem anschließenden ganztägigen Workshop bei der Bavaria Film GmbH. Unter dem Titel „Das filmende Klassenzimmer“ erhielten die Schüler:innen praxisnahe Einblicke in die Filmproduktion und konnten selbst aktiv werden. Der Workshop bot eine einzigartige Gelegenheit, die Theorie des Unterrichts in die Praxis umzusetzen und kreativ tätig zu werden.

Eine unvergessliche Erfahrung

Die Exkursion nach München war für die Schüler:innen der 3iBK eine bereichernde Erfahrung. Die Mischung aus kulturellen, historischen und praktischen Programmpunkten bot eine ideale Ergänzung zum schulischen Unterricht und ermöglichte den Schüler:innen, wertvolle neue Eindrücke zu sammeln. Wir wünschen unseren Schüler:innen alles Gute für ihre Zukunft und hoffen, dass sie viele der gewonnenen Erfahrungen in den letzten Jahren erfolgreich in ihren weiteren Lebensweg integrieren können.

Ein herzlicher Dank gilt der Sparkasse Kufstein für ihre Unterstützung bei dieser Exkursion.

Förderlogo Sparkasse