Exkursion Tirol Milch

von TFBS Wirtschaft/Technik Kufstein
14. Juni 2023

Am 12.Juni besuchten die Lebensmittel Lehrlinge der 3aEIHA die Tirol Milch in Wörgl. Die Tirol Milch ist ein Unternehmen der Berglandmilch Gruppe und verarbeitet unglaubliche 246 Mio.kg Milch pro Jahr. Produziert werden neben verschiedenen Milchsorten, Joghurt, Sauermilch und Butter auch diverse Käsesorten, die wir Schüler täglich in unseren Lehrbetrieben verkaufen.

Bei einem Rundgang konnten wir uns davon überzeugen, dass die Tirol Milch zu Recht zu den nachhaltigsten Molkereien Europas zählt. So wird am Standort z.B. seit 2007 ein Biomasse-Heizwerk betrieben. Die industrielle Abwärme wird sinnvoll verwertet und in Wärmeenergie für die Stadt Wörgl umgewandelt. Beeindruckend war auch die Größe des vollautomatischen Hochregallagers in dem wir auch die eine oder andere Palette mit Eigenmarken unseres Lehrbetriebes entdeckten.

Das Highlight unserer Exkursion war aber das Verkosten der verschiedenen Käsesorten und das Üben der richtigen Käse Schnitttechnik, die auch in unseren Lehrbetrieben beim Käseplatten machen gefragt ist. Bettina Aufhammer-Straiff begeisterte uns mit ihrem Wissen und ihren Erklärungen zu den verschiedenen Käsesorten.

Zum Abschluss bekamen alle noch ein Sackerl mit Tirol Milch Produkten.

Vielen Dank an die Firma Tirol Milch für den informativen Nachmittag!