„Interview“ mit Frau Alexandra Föderl-Schmid!

von TFBS Wirtschaft/Technik Kufstein
17. Januar 2023

Am 12.01.2023 hatten wir, die 2bBüro und die 2cMALL, die Möglichkeit Frau Alexandra Föderl-Schmid von der Süddeutschen Zeitung zu treffen. Nach einem kurzen Einblick in ihren Beruf als Stellvertretender Chefredakteurin stand sie uns für verschiedene Fragen zur Verfügung. Dabei gewannen wir Aufschluss über das spannende Leben eines Journalisten/einer Journalistin, erfuhren jedoch auch über die teilweise gefährlichen Seiten.

Beispielsweise erzählte sie uns von ihrer Zeit in Israel und Venezuela. Sie erlebte dort selbst wie schwierig der Alltag für Einwohner sein kann und den Gefahren, die sie erwarteten – wie Demonstrationen, Raketenbeschuss und selbst gezielte Attacken auf Reporter.

Leider reichte ihre Zeit nicht weiter um uns mehr von ihren Erlebnissen zu erzählen. Trotzdem denke ich, konnten wir alle einen guten Blick in den Alltag eines Journalisten/einer Journalistin werfen und auch welche Gefahren dieser im Ausland bergen kann.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Tiroler Kulturservicestelle und Frau Föderl-Schmid für diese Gelegenheit!

Von: Alina Mayr, 2bBüro

„Interview“ mit Frau Alexandra Föderl-Schmid