Lebensmittelpraxistag in Landeck

17. Juni 2024

Am 28.05. lud die TFBS für Tourismus und Handel in Landeck die Lehrlinge des Einzelhandels mit Schwerpunkt Lebensmittel und Feinkost zum Lebensmittelpraxistag nach Landeck ein.

Die Begrüßung und Vorstellung des Programms übernahm die Direktorin BD Martina Bombardelli BEd gemeinsam mit zwei Schülerinnen. Es folgte ein Vortrag von Ute Ammering und Mag. Julia Scharting von Agarmarketing Tirol Projektmanagement zum Thema „Wertschätzung in der Kreislaufwirtschaft“, wo aufgezeigt wurde wie viele Lebensmittelabfälle nach wie vor vom Anbau, über die Verarbeitung bis zum Haushalt des Endkunden anfallen und wie viele Ressourcen dabei verschwendet werden.

San Lucar präsentierte „Exotische Früchte und Beeren“ - bei einer anschließenden Verkostung konnten wir uns selbst von der einmaligen Qualität überzeugen. Celina File von der Firma Handl erzählte uns von der Firmengeschichte des Tiroler Traditionsunternehmens und stellte uns verschiedene Produkte vor, die wir gerne probierten. Interessant fanden wir den Geschmack der 100% pflanzlichen Snackprodukte und der 100% Beef Chips, die uns bisher nicht bekannt waren. Im Anschluss gewährte uns der Verkaufsleiter von Zillertal Bier einen Einblick in die Bierherstellung und präsentierte uns das Premium Erfrischungsgetränk Midi`s.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen führten uns Schülerinnen durch die Schule und zeigten uns das gesamte Schulareal, inklusive Verarbeitungsräume, Küche usw.

Herzlichen Dank für die tolle Organisation an BD Christian Wieser von der TFBS Landeck und BEd Heinrich Eisenmann!