Lehrling des Jahres heißt Anna Eliskases

18. Juni 2024

Am Donnerstagabend wurde im Innsbrucker Landhaus der „Lehrling des Jahres 2023“ ausgezeichnet: Anna Eliskases aus Kundl. Sie macht eine Lehre zur Bürokauffrau bei TKM Werbung-Events-Fotografie in Jenbach und besucht im Zuge dieser Ausbildung die Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik Kufstein. Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair, Erwin Zangerl (Präsident der Arbeiterkammer Tirol) und Barbara Thaler (Präsidentin der Wirtschaftskammer Tirol) überreichten die Auszeichnung, die einen Glaspokal von Swarovski, einen 500-Euro-Gutschein von Intersport und einen süßen Pokal der Tiroler Fachberufsschule für Ernährung, Schönheit, Chemie und Medien umfasste.

Astrid Mair gratulierte Anna Eliskases herzlich und lobte ihre hervorragenden schulischen Leistungen, ihr Engagement im Betrieb und ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Dorfgemeinschaft. Mair betonte, dass das Land Tirol die besten Lehrlinge auszeichnet, um ihnen Anerkennung zu zeigen und die Lehre als attraktiven Ausbildungsweg bekannter zu machen. Die Auszeichnung „Lehrling des Jahres“ ist ein wichtiger Teil der Lehrlingsoffensive des Landes. Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen und wichtig für die Zukunft Tirols. Wegen des Fachkräftemangels haben Lehrlinge heute bessere Chancen denn je, sowohl in der Ausbildung als auch später im Beruf.

Anna Eliskases hat die erste Fachklasse an der Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik in Kufstein mit lauter „Sehr Gut“ abgeschlossen. Ihr Betrieb lobte sie für ihre Kollegialität und Pünktlichkeit. Sie absolvierte viele Weiterbildungen und erhielt ein Diplom für ausgezeichnete Leistungen.

Anna ist im Chorkreis Kundl aktiv, im Ausschuss des Landeskrippenverbandes Tirol und hilft bei Konzerten der Bundesmusikkapelle Kundl. Sie war auch Junior-Botschafterin für das Europäische Parlament. Ihre Hobbies sind Schwimmen, Zeichnen, Musizieren, Kochen, Backen, Lesen und Reisen.

Wir, die Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik Kufstein sind stolz auf Anna und wünschen ihr auf Ihrem weiteren Lebensweg alles Gute!