Neuer Lehrberuf Fahrradmechatroniker

25. Januar 2021

Mit dem Jahr 2019 wurde in Österreich der neue Lehrberuf Fahrradmechatronik gegründet (siehe Zeitungsbericht). Es ist uns eine besondere Freude, dass wir dieses tolle Projekt unterstützen dürfen und dass wir vom Land Tirol ausgesucht wurden, diesen erfolgreichen Lehrberuf in unserem Hause zu beschulen. Dabei wurde eine beachtliche Investition getätigt, damit dieser Berufszweig erfolgreich und auf modernstem Standard der Digitalisierung umgesetzt werden kann. Gleichzeitig ist es gelungen, Fachlehrer, welche bereits jahrelange Expertise in diesem Bereich erlangt haben, für den Unterricht im Labor, in der Praxistätigkeit und für die Theorie zu gewinnen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Tiroler Betrieben und der Wirtschaftskammer Tirol. Sobald der Lockdown zu Ende geht, werden wir an unserer Schule ein Treffen mit allen Systempartnern ausrichten, um die weitere Vorgehensweise im Sinne des Tiroler Weges „Fahrradmechatronik“ zu besprechen.

Den Link zu diesem Lehrberuf und die Aufgaben dieser Facharbeiterinnen und Facharbeiter findest du unter dem Register Lehrberufe / Fahrradmechatronik auf unserer Homepage und im Internet.

Wir freuen uns auf viele interessierte und engagierte Lehrlinge und hoffen, diesen Lehrberuf gemeinsam mit den Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft begleiten zu dürfen.

TT-Bericht Fachrradmechatroniker