Robotik Spezialmodul - Bereit für die Zukunft

von Jasmin Erlacher
18. März 2021

Sie mähen unsere Rasen, saugen unsere Wohnungen, und versuchen du künstliche Intelligenz die Kinematik des Menschen nachzuahmen. Die Rede ist von Robotern. Nicht immer bewusst wahrgenommen sind Roboter aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Da muss natürlich auch die Ausbildung mitziehen.

Der Beruf Mechatronik mit Spezialmodul Robotik an der TFBS-Kufstein realisiert dies ganz im Sinne der industriellen Ausrichtung des Berufes mit Schwerpunkt auf den Industrierobotern. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich an „6 Achs-Knickarmrobotern“ der Firma Yaskawa® und Fanuc® die Grundlagen der Programmierung, der Sicherheitstechnik und der Werkzeugkonstruktion. Das Ziel ist eine automatisierte Roboterzelle mit Bildverarbeitung.

Die Ergebnisse finden Sie in unserem YouTube Channel.