Unternehmerluft schnuppern durch das 7€ Cash-Projekt!

27. März 2023

Und erneut hieß es mit 7 € als Startkapital, einer umsetzbaren Geschäftsidee und viel Ehrgeiz für 7 Wochen lang unternehmerisch tätig zu werden.

Der 7€ Cash@School Wettbewerb der FH Kufstein in Kooperation mit der Innovationsplattform Kufstein, Startup.Tirol, WKO und Sparkasse ist ein einzigartiges Projekt, in dem es darum geht in rund 7 Wochen eine Geschäftsidee zu entwickeln, Kunden zu gewinnen und Partner für die Umsetzung zu finden. So können die Schüler:innen die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt, ein Unternehmen zu führen oder selbstständig zu sein.

Nach der 7-wöchigen aktiven Phase des Unternehmer-Daseins wurden die Ergebnisse und Erfahrungen in Form einer Businesspräsentation vorbereitet und bei einem schulübergreifenden Wettbewerb einer externen Fachjury präsentiert. Die 7€ Cash-Teams entschieden nach Projektabschluss, an welche karitativen Einrichtungen der erzielte Unternehmensgewinn ausgeschüttet wird. Die Teams mussten nicht nur bei der Abschlusspräsentation glänzen, sondern auch die Fragen der Fachjury im Anschluss professionell beantworten.

Die TFBS-Kufstein nahm mit 6 Teams am Wettbewerb teil. Die Ideen aller Teams konnten sich sehen lassen: Bienenwachskerzen, Kissen- und Raumspray, Kerzen mit versteckten Botschaften, Rollstuhlsitzauflage, Schlüsselanhänger zur Selbstverteidigung und Zirbenkissen.

Alle Teams der TFBS-Kufstein brillierten mit TOP Präsentationen: das Team „labougie“ setzte sich durch und erreichte nicht nur den 2. Platz, sondern durfte auch ein Preisgeld von € 350,00 entgegennehmen.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Teams zur erbrachten Leistung und sind stolz auf jeden, der dabei war.