Wanderausstellung

08. Juni 2022

„…und das war dann in der Schule, und überhaupt. Dass die ganzen Kinder, die haben sich dann abgewendet, so wie wenn wer die Pest hat oder so was….“ (Zitat von Amnon Berthold Klein, einem Juden dem inmitten des 2. Weltkrieges die Flucht nach Palästina mit seiner Mutter gelang)

Fast drei Wochen lang haben unsere Schülerinnen und Schüler die Wanderausstellung zum Nationalsozialismus unter die Lupe genommen und erfahren dürfen, wie 14 Überlebende des Holocausts diese dunkle Zeit der Geschichte erlebten. Sie erfuhren Schreckliches, das jüdische Kinder, Schülerinnen und Schüler und Erwachsene während des 2. Weltkrieges ertragen mussten, aber auch glückliche Momente, die leider nur sehr selten vorkamen.

Eine Zeit, die nie vergessen werden darf. Wir hoffen alle, dass es in Zukunft nicht eine ähnliche Wanderausstellung zum Thema Russland-Ukraine geben wird….