Werkstück: Schaltaugenausrichtlehre 2aFAHR

von TFBS Wirtschaft/Technik Kufstein
21. November 2023

Im zweiten Lehrgang im Jahr 2023 haben wir ein Werkzeug hergestellt. Es war eine ausgezeichnete Idee, dieses Werkstück anzufertigen, da es immer nützlich ist. Noch beeindruckender ist, dass wir es selbst nach unseren eigenen Vorstellungen gefertigt haben. Wir durften es so gestalten, wie wir es wollten – natürlich basierend auf einer Vorlage. Dabei sind wir jedoch alle ein wenig abgewichen und haben individuelle, coole Ausrichtwerkzeuge geschaffen.

Wir haben eine Vielzahl von Materialien verwendet, darunter Aluminium, Stahl, rostfreien Stahl, Messing. Jeder konnte wählen, welches Material er verwenden wollte. Schließlich haben wir alles gemäß dem Plan bearbeitet, indem wir gefräst, geschweißt, gedreht und dabei hochwertige Maschinen verwendet haben. Es wurden auch Schleifarbeiten durchgeführt, Gewinde gedreht oder geschnitten sowie gepresst. Beim Drehen haben wir sogar Rändelungen angebracht.

Eine besondere Herausforderung bestand darin, eine präzise Passung herzustellen. Hierbei mussten wir besonders genau arbeiten, um ein reibungsloses Funktionieren zu gewährleisten. Schließlich haben wir alle Teile zusammengefügt, den Kopf angeschweißt, alles sorgfältig abgeschliffen und das Werkzeug komplett montiert.

Werkstück:   Schaltaugenausrichtlehre 2aFAHR
Werkstück:   Schaltaugenausrichtlehre 2aFAHR