1. Fachkräfte- und Lehrlingsmesse in Wörgl

30. Mai 2022

Die Stadt Wörgl hat zum ersten Mal eine Fachkräfte- und Lehrlingsmesse organisiert, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Am Donnerstag, den 12. Mai 2022, präsentierten sich ca. 30 Betriebe, die Polytechnische Schule Wörgl und unsere Schule den interessierten Schülerinnen und Schülern im City Center in Wörgl.

Als Partner in der Lehrlingsausbildung (duale Ausbildung) konnte unsere Schule am Messestand die Lehrberufe Einzelhandel, Bürokaufmann/-frau, Mechatronik und Fahrradmechatronik präsentieren. Die Besucher konnten sich bei den SchülerInnen Julia Klammer, Lea Hanika und Thomas Walser sowie bei den Fachlehrern Hannes Jochriem und Christian Osl Informationen über die Lehrberufe und den Berufsschulunterricht holen. Neben den Info-Foldern für den gewünschten Lehrberuf gab es für die Besucher auch die Möglichkeit, einiges aus dem Bereich Mechatronik auszuprobieren.

Dass die Lehre eine spannende Angelegenheit ist, beweisen auch die „Lebensläufe“ von Julia, Lea und Thomas, welche unsere Schule am Messestand bestens repräsentiert haben:

Julia: Abgeschlossene Facharbeiterausbildung (LLA Rotholz); dzt. Lehre Mechatronik 3. Klasse duale Akademie, Lehrbetrieb Sandoz, Kundl

Lea: Abgeschlossene Tiefbaulehre, dzt. Lehre zur Bürokauffrau 2. Klasse, Lehrbetrieb Maschinenring, Wörgl

Thomas: Abgeschlossene Lehre im Einzelhandel; dzt. Lehre Mechatronik 3. Klasse duale Akademie, Lehrbetrieb Thöni, Telfs