Abschluss Projekt der 3aFahr

19. Februar 2024

Auf ein Letztes! – Abschluss Projekt der 3aFahr

Mit der Präsentation am Donnerstag, 08.02.2024 ging unser Abschlussprojekt Vorbau- und Lenkerprüfstand erfolgreich zu Ende.

Gemeinsam mit unseren Lehrkräften, planten und bauten wir, die SchülerInnen der 3aFahr die Prüfstände.

Dazu wurden wir innerhalb unserer 16-köpfigen Klasse in jeweils 2 Gruppen zu je 8 Personen geteilt.

Innerhalb dieser Gruppen wurde anfangs erneut geteilt um zwei Konzepte zu erstellen.

Im Anschluss zu dieser Konzeptfindung, folgte die Präsentation vor unserem Herrn Direktor Gerhard Rinnergschwentner, welcher die Aufgabe hatte, jeweils 1 Konzept pro Gruppe auszuwählen.

Als große Hilfe erwies sich der Besuch bei der Firma Syntace, welche uns Tipps und Tricks mit auf den Weg gab und ebenfalls Testmaterial zur Vefügung stellte.

Nun ging es an die detaillierte Ausarbeitung durch die zwei Gruppen.

Im ersten Schritt wurden Handskizzen angefertigt, welche weiters im Programm Inventor in ein 3D-Modell umgewandelt wurden.

Durch diese 3D Modelle und auch durch die Hilfe unserer Lehrkräfte konnten wir schnell rausfinden, welche Materialien wir benötigen.

Weiteres erhielten wir Unterstützung durch die Firma Festo, die uns kompetent mit Rat und Tat zur Seite stand.

Im nächsten Schritt wurden die benötigten Materialien bei unseren Lieferanten Haberkorn, Rs-Versandhandel und Reku bestellt.

Als diese eintrafen, legten wir sofort los und bauten unsere Prüfstände, Teil für Teil auf.

Zeitgleich fertigten wir in unserer schuleigenen Werkstatt mithilfe von Drehbank, Fräse und Schweißgerät diverse Kleinteile selbst an.

Der letzte Schritt, war unser Projektbericht und die abschließende Präsentation unserer Arbeiten.

Zu dieser luden wir unsere Lehrbetriebe, die Wirtschaftskammer, die Arbeiterkammer, Sponsoren und Helfer ein.

Besonderer Dank gilt unsereren fabelhaften Lehrkräften Herr Tröber, Herr Egerbacher, Herr Rohrmoser, Frau Sperl und Frau Pirchmoser welche uns unermüdlich zur Seite standen um uns bei der Umsetzung der Projekte zu unterstützen.