Bericht Girls´Day 2023!

02. Mai 2023

Der Fachkräftemangel ist ein brisantes Thema. Gerade im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, und Technik) fehlen unseren Unternehmen immer mehr jung ausgebildete Fachkräfte. Bei ihrer Berufswahl wählen Mädchen nach wie vor Berufe aus anderen Bereichen. Technische Fähigkeiten von Mädchen kommen somit kaum zum Vorschein, sie haben nicht die Möglichkeit, Erfahrungen in technischen Bereichen zu sammeln und wählen somit nur selten Ausbildungswege in diesem Zweig.

Der Girls´Day ist ein Projekt, das junge Mädchen und junge Frauen bei der Berufsorientierung unterstützt und sowohl neue berufliche Möglichkeiten als auch vielseitige Fähigkeiten der Schülerinnen sichtbar macht. Der Girls´Day wird in Kooperation mit der Bildungsdirektion von der Tiroler Arbeitsmarktförderungsgesellschaft (amg-tirol) veranstaltet und vom Land Tirol, Abteilung für Gesellschaft und Arbeit, gefördert. An diesem Tag erhalten Mädchen die Möglichkeit, technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe kennen zu lernen und dadurch ihr Berufswahlspektrum zu erweitern.

Es war uns eine besondere Freude, 22 Mädchen, welche sich für den Bereich Mechatronik sowie 5 Mädchen, die sich für die Fahrradmechatronik interessierten, an der Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik begrüßen zu dürfen.

Die jungen Teilnehmerinnen erhielten einen Einblick im den Bereichen des 3-D Fachzeichnens, auf der CNC Drehmaschine, in der Elektronik und am Roboter. Zusätzlich schraubten die Mädchen aus dem Bereich Fahrradmechatronik fleißig an hochmodernen E-Bikes der Firma Rotwild.

Bereits bei der Stärkung durch eine schmackhafte Jause in der Pause wurde klar, dass die Mädchen mit großem Eifer und Interesse dabei waren. Nach der Herstellung eines Präsents und einer Schlussrunde, bei der die Mädchen voller Begeisterung von ihren gewonnenen Erfahrungen berichteten, wurde der Girls´ Day um 13:00 Uhr beendet.

Ich bedanke mich bei Schülerinnen und Schülern aus dem Bereich der Mechatronik und Fahrradmechatronik , dass sie den Girls´Day ins Laufen gebracht haben, und freue mich bereits auf den Girls´ Day 2023.