Bericht zur Südtirol Fahrt

27. Mai 2024

Am Donnerstag starteten wir um 10:30 Uhr mit einer Führung durch die Firma „Flying Baskets“ in Bozen.  Das junge Startup Unternehmen überzeugte mit automatisierten Drohnen, die bis zu max. 200 kg transportieren können.  Um 14:00 Uhr erreichten wir die Fachschule Laimburg zur geplanten Schulbesichtigung. Hier stand der Austausch mit Lehrpersonen bzw. Schüler:innen, das  Kennenlernen neuer Unterrichtskonzepte mit Benotungssystem im Vordergrund. Das absolute Highlight der Führung war die Besichtigung des Gewächshauses, des Harry Potter ähnlichen Weinkellers und der neuen erbauten Mechatronik Labore mit detaillierter Erklärung. Am Freitag in der Früh fuhren wir zur Firma Intercable Automotive Solutions (siehe Foto) nach Bruneck. Dort erwartete uns eine interessante zwei stündige Führung. Nach einer allgemeinen Darstellung des Firmenkonzeptes mit zukünftigen Visionen, folgte eine Führung durch die interne Werkstätte mit Produktion. Mit der Entwicklung und Produktion von isolierten, sowie hydraulischen Spezialwerkzeugen für die Energieverteilung, gilt das Unternehmen weltweit als Begriff für höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Am Nachmittag machten wir uns auf den Heimweg nach Kufstein.