„Lehrling des Monats August 2022“ heißt Julia Gaisbacher!

06. September 2022
landeslogo

Medieninformation

Innsbruck, am 24. August 2022

„Lehrling des Monats August 2022“ heißt Julia Gaisbacher

• Lehrling im Betrieb in Söll von Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader ausgezeichnet
  • Julia Gaisbacher macht die Lehre mit Matura

Über ganz Tirol verteilen sich die zwölf „Lehrlinge des Monats“: Der „Lehrling des Monats August 2022“ heißt Julia Gaisbacher, kommt aus Kufstein und absolviert eine Lehre zur Mechatronikerin (Fertigungstechnik) im dritten Lehrjahr bei der Österreichischen Blechwarenfabrik Pirlo GmbH & Co KG in Kufstein. Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte bei einem Besuch im Betrieb persönlich die Lehrlingsauszeichnung an die junge Frau.

„Tüchtigen jungen Leuten wie Julia Gaisbacher gehört die Zukunft: Die Biografie des ‚Lehrlings des Monats August 2022‘ zeigt einmal mehr, welch großen Wert engagierte Lehrlinge für unsere Wirtschaft und die Gesellschaft darstellen. Um als attraktiver Bildungs- und Wirtschaftsstandort auch in Zukunft an vorderster Stelle zu stehen, brauchen wir dringend bestausgebildete Fachkräfte“, erklärte LRin Palfrader bei der feierlichen Ehrung. „Mit der Lehrlingsauszeichnung des Landes Tirol wollen wir unseren engagierten Jugendlichen nicht nur herzlich Dankeschön sagen, sondern ihnen auch unsere besondere Wertschätzung zuteilwerden lassen und die Bedeutung ihrer Leistungen für Tirol und die Gesellschaft hervorheben.“

Im vergangenen Jahr 2021 sind in Tirol 5.464 Lehrlinge – das sind um 374 mehr als im Jahr 2020 – zur Lehrabschlussprüfung angetreten. Mit ausgezeichnetem Erfolg haben dabei 7,9 Prozent der Lehrlinge abgeschlossen, mit gutem Erfolg 17,3 Prozent.

Bildungshungrig und viel ehrenamtlicher Einsatz

Julia hat die dritte Fachklasse an der Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik Kufstein mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Vom Betrieb wurde sie besonders für ihre Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Sie macht die Lehre mit Matura am Berufsförderungsinstitut in Kufstein und besuchte unter anderem Weiterbildungen wie einen „Erste- Hilfe-Kurs“, das Lehrlingstraining „Lernen für Lehrlinge“ und „Lehrlinge lernen laufen 1“, einen Suchtpräventionsworkshop sowie die „FreiwilligenkoordinatorInnen-Ausbildung“.

Julia ist Mitglied des Österreichischen Roten Kreuzes und der Gewerkschaft PRO-GE Tirol – dort übt sie das Amt der Jugendvertrauensrats-Vorsitzenden-Stellvertreterin und die Funktion als Landesjugend-Vorstandsmitglied aus. In der Gewerkschaft ist Julia dabei, um sich politisch zu engagieren und vor allem auch um der Jugend eine Stimme zu geben: „Ich finde es sehr wichtig, dass sich vor allem auch junge Menschen in der Politik bemerkbar machen und ihre Ansichten auch gehört werden“, erklärt Julia. Zu ihren Hobbies zählt sie neben ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten das Wandern, Reisen, Backen, Konzerte besuchen und handwerkliche Tätigkeiten.

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung „Lehrling des Monats August 2022": https://www.youtube.com/watch?v=O23mcjxSH_I

Rückfragehinweis:
Maximilian Brandhuber