Marktleben in Südtirol am Beispiel „Obstmarkt Bozen“

29. Mai 2024

Marktleben in Südtirol am Beispiel „Obstmarkt Bozen“

Am 25. April 2024 fanden sich die Schülerinnen und Schüler der 3aSPAR in der Früh zusammen, um gemeinsam mit den Lehrpersonen Herrn Prof. Mag. Matthias Claus Seidel und Frau Franziska Moser-Niedermair nach Bozen zu fahren. Auf der kurzweiligen Fahrt erklärte Mag. Seidel vom Bus aus, die verschiedenen Burgen und Klöster an denen wir vorbeifuhren und die wechselvolle Geschichte des Landes im Gebirge. Der erste Programmpunkt der Reise war der Obstmarkt im Stadtzentrum von Bozen, bei welchem sich die Lebensmittelverkäufer:innen die Geschäftsmethoden der Standbesitzer:innen abschauen konnten. Auch das rege Treiben in den Geschäften „unter den Lauben“ bot interessante Einblicke in das Leben von Kaufleuten.

Nach dem Mittagessen besichtigte die Klasse den Dom Maria Himmelfahrt unter der fachkundigen Expertise von Mag. Seidel und schloss noch eine Abschlussandacht an, bevor sie sich wieder auf die Heimreise macht. Ein Stopp am Brennerpass ermöglichte europapolitische Blicke auf das Schengener Abkommen, Reisefreiheit, freien Warenverkehr und die gemeinsame Währung. Weitere Marktstrategien verschiedener Geschäfte konnten im Outlet Center Brenner begutachtet werden. Vielfach bereichert kamen wir um 17:20 Uhr wieder nach Kufstein zurück.

Förderlogo

gefördert durch