Pass-egal-Wahl

von TFBS Wirtschaft/Technik Kufstein
24. September 2024

Viele Jugendliche dürfen nicht bei Wahlen teilnehmen, da sie nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen. Gerade unsere Schüler:innen und Schüler sind die Fachkräfte von morgen, die hier arbeiten, Steuern zahlen und ihren Beitrag zur Sozialversicherung leisten. Obwohl viele von ihnen schon hier geboren sind, ist es ihnen verwehrt, politisch mitzubestimmen. Die Staatsbürgerschaft zu erhalten, ist nicht ganz einfach, und vor allem teuer.

Deshalb wurde von SOS Mitmensch die Pass-egal-Wahl ins Leben gerufen. Im Rahmen des Unterrichts nehmen inzwischen österreichweit mehr als 100 Schulen an dieser Alternativwahl teil, bei der jedem Menschen – unabhängig von seiner Nationalität – die Gelegenheit gegeben wird, seine oder ihre Stimme abzugeben.

Die Klasse 2cEIHA übernahm nun die verantwortungsvolle Aufgabe der Organisation dieser Wahl. Angefangen bei der Beschaffung von Wählerverzeichnissen bis hin zur Auswertung der Wahlzettel führten sie eine Wahl wie „im echten Leben“ statt. Die Ergebnisse werden nach der Wahl am 29. September 2024 veröffentlicht.