Projekt 4. Klasse Mechatronik Spezialmodul Robotik und SPS-Technik!

03. Mai 2022

Bereits 1994 hat Dr. Heinz Klippert, deutscher Schulwissenschaftler, folgende Frage gestellt. „Tun wir tatsächlich das Nötige, um in der Schule Persönlichkeiten heranzubilden, die in punkto Selbständigkeit, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung hinreichend geübt und ermutigt sind? Muten wir den Jugendlichen entsprechende Aufgaben zu? Lassen wir ihnen die Freiheitsgrade, die sie als Nährboden für die Entfaltung von Selbständigkeit und Mündigkeit so dringend brauchen? Trauen wir den Schülern genügend zu, um ihren Ehrgeiz, ihre Eigeninitiative und ihr Selbstvertrauen nachdrücklich zu provozieren?“.

Prof. Dr. Arnold von der Universität Kaiserslautern spricht von einer Ermöglichungsdidaktik, welche den Lehrenden die Aneignung jener Kompetenzen ermöglicht, die sie in ihrem Leben wirklich brauchen. Interessant ist nämlich, dass deutsche Großkonzerne ihre Mitarbeiter nicht mehr in jenen Techniken beschulen, welche sie morgen brauchen, denn: niemand weiß, was wir morgen brauchen. Wir müssen die jungen Leute (egal in welcher Sparte) auf die schnelle Reaktion von Veränderungen beschulen, welche die digitalisierte, die globalisierte und die vernetzte Welt mit sich bringt!

Mit Blickrichtung auf diese Erkenntnisse, welche von der Lern- und Gehirnforschung seit Jahren bestätigt werden, bin ich unglaublich stolz, dass es an unserer Schule gelungen ist, Unterrichtsformen zu entwickeln, welche die Ermöglichungsdidaktik auf tolle Art repräsentieren.

Die ganze Welt spricht von Industrie 4.0. Was ist aber damit gemeint?

Wikipedia meint: Maschinen, Anlagen, Logistik und Produkte kommunizieren und kooperieren in der Industrie 4.0 miteinander. Durch die Vernetzung soll es möglich werden, nicht nur einen Produktionsschritt, sondern die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren.

Laut unserer Vorstellung von Industrie 4.0 kommunizieren und vernetzen sich aber nicht nur Maschinen und Prozesse, sondern auch Menschen… Und deren Herzen! Wir sind!... Wir machen Gemeinsam!

Unter diesem Gesichtspunkt haben Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Spezialmodul Robotertechnik und SPS-Technik Projekte gefertigt, welche alle drei Fachbereiche der Mechatronik (Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik) abbilden. Am Donnerstag, den 28.04.2022 haben sie die Projekte Industrieroboter mit Anbindung an SPS und Bildverarbeitung (Spezialmodul Robotik) sowie PID Motorregelung von Gurtförderer mit SPS (Spezialmodul SPS-Technik) einem interessierten Publikum aus Partnerbetrieben und Institutionen sowie zahlreichen Schülerinnen und Schülern unserer Schule präsentiert. In der Umsetzung der Projekte wurden die Projektgruppen von Top-Experten aus der Industrie begleitet. Genauso wie es auch in der Wirtschaft abläuft! Firma BWM hat zum Beispiel über 1200 Zulieferfirmen als Partner!

Ich bedanke mich für die hervorragenden Projektpräsentationen bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei allen unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern und wünsche den Absolventinnen und Absolventen unserer Schule alles Gute für ihre weitere berufliche sowie private Zukunft.

Wir sind stolz auf Euch!