TFBS Kufstein meets Strasbourg: Ein Tag als Politiker:in im Hemicycle

21. Februar 2023

31 Mechatroniker:innen der Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik Kufstein erhielten die Möglichkeit am Programm der Euroscola, „The EU`s zero pollution ambition: Where do we stand now“, am 09.02.2023 teilzunehmen und reisten in Begleitung von drei Lehrpersonen nach Strasbourg. Das Programm sah, neben den Besichtigungen des historischen Stadtkerns und des gotischen Meisterbauwerks „Liebfrauenmünster zu Strasbourg“ aber vor allem ein ganz besonderes Highlight vor: einen Besuch im Europäischen Parlament. Die Schüler:innen durften, gemischt  mit anderen Jugendlichen aus 20 EU Ländern, im „Hemicycle“ Platz nehmen und wurden per Video Botschaft  von der Präsidentin, Roberta Metsola, begrüßt. Es folgten zwei Interviews bzw. Q&A Sitzungen mit den EU Abgeordneten, Vivienne Halleux (EU action climate Expert) und Christophe Hansen (Quaestor). Hier konnten die Jugendlichen Fragen zur EU-Zero-Pollution-Strategy bis 2030 stellen. Ein weiteres Highlight war die plötzliche Liveschaltung ins Parlament nach Brüssel, zur Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selensky, der an diesem Tag überraschend in Brüssel war. Zum Abschluss erhielten die Schüler:innen die Möglichkeit, in einem Workshop, eingeteilt in internationale Arbeitsgruppen, Debatten und Entscheidungsprozesse zum Thema „Stand for Democracy“ im Hemicycle zu simulieren. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Engagement der Schüler:innen aus allen EU Ländern, die Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit und weiterer Vorgehensweisen verdeutlicht hat. Im „Hemicycle“ werden Weltentscheidungen getroffen – in diesem Bewusstsein und begeistert von der herrschenden Atmosphäre konnten die Schüler:innen in die Welt der Politik hineinschnuppern und waren überwältigt, so die betreuende Lehrperson Bettina Anker.