Vortrag der Firma Pinion!

05. Dezember 2022

Unter dem Motto: „Lernen von einem ausgezeichneten Betrieb, der die Liebe zum Fahrrad und die Leidenschaft, nachhaltiger Mobilität am Weltmarkt, mitgestaltet“ erhielt die Klasse 3aFAH, einen Einblick in die revolutionäre Arbeit der Firma Pinion, aus erster Hand. Es freut uns sehr, dass immer mehr Firmen aus dem Fahrradbereich die Berufsschule mit Ihrem Know-how, direkt vor Ort unterstützen. Durch diese kooperative Zusammenarbeit, Informationen am Puls der Zeit, profitieren nicht nur die unterrichtenden Lehrpersonen, sondern vor allem die angehenden Fahrradmechatroniker*innen.

Kurz zur Firma Pinion:

Bekannter Schaltgetriebehersteller aus Denkendorf in Deutschland. 2006 startete die Firma mit ihrer Idee, mittlerweile werden an diesem Standort rund 70 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Die Firma Pinion produziert hauptsächlich Schaltgetriebenaben für Fahrräder mit und ohne Strom. Besonderer Wert wird neben Qualität (5 Jahre Garantie) auf die Position des Getriebes gelegt. Wir alle kennen Getriebenaben, welche sich im Hinterrad befindet. Die Firma Pinion setzt jedoch auf eine Kurbellagerschaltung und positioniert ihr Schaltgetriebe im Bereich des Kurbellagers.

Für alle, deren Interesse nun geweckt wurde, lohnt sich ein Besuch auf der Website der Firma Pinion. Die TFBS für Wirtschaft und Technik Kufstein und die Schüler/innen der ersten Abschlussklasse in Tirol, bedanken sich herzlich für den lehrreichen Vortrag und für das Schaumodell.