„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ (Henry Ford)

06. Dezember 2021

Die TFBS Kufstein fertigt hochwertige Metallteile für das AufBauWerk Bad Häring!

Die Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik Kufstein bildet Lehrlinge in den Bereichen Büro, Einzelhandel, Fahrradmechatronik und Mechatronik in einer beeindruckenden Qualität aus.

Im Rahmen der Mechatronik-Lehrausbildung wurden nun von den angehenden „Technikalround-Genies“ Metallteile fürs AufBauWerk Bad Häring hergestellt. Im Job Training für Menschen mit Lernschwierigkeiten helfen die hochwertigen „Metal additives“ den Auszubildenden Befestigungsteile für Klimaanlagen zu fertigen.

„Es freut mich, dass unsere Lehrlinge mit der Bearbeitung des Auftrages einerseits ihr Wissen und Know how erweitern und andererseits ein sozialer Dienstleistungsverein davon profitieren konnte. Man kann wohl mit Fug und Recht von einem sozialen, ökologischen, nachhaltigen und solidarischen Projekt sprechen!“, freute sich Gerhard Rinnergschwentner, Direktor der Berufsschule über die gelungene und vorbildliche Kooperation.

Die Berufsschule in Kufstein bietet natürlich in der bekannten Dualität mit den Unternehmen die integrative Berufsausbildung an. Die verlängerte Lehre und die Teilqualifizierung ermöglichen die berufliche Integration von Menschen mit Lernschwierigkeiten in den ersten Markt. Ein wesentlicher Grundstein für die gesellschaftliche Inklusion! Viele ehemalige und gut vorbereitete TeilnehmerInnen des AufBauWerks profitieren auch von dieser Möglichkeit.

Die begonnene Kooperation zwischen der Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik Kufstein und dem AufBauWerk – Unternehmen für junge Menschen wird wohl nicht mit diesem Projekt enden, weitere – für beide Seiten zielführende und gewinnbringende – Ideen sind schon in den Köpfen der Beteiligten…